Plöner Rathaus

- Gänseliesel Brunnen -

Das Plöner Rathaus wurde 1815 erbaut. Baumeister war der Däne Friedrich Carl Hansen. Das Rathaus ist im Stil des Klassizismus erbaut und italienisch beeinflusst. Das wird betont durch die zwei großen Säulen und die kleinen Säulchen am Balkon.

Früher waren auch andere Einrichtungen wie Museum und Amtsgericht im Rathaus untergebracht.

Vor dem Rathaus befand sich im Mittelalter der historische Markt. Hier stand auch der Kaak (Pranger), wo kleinere Straftäter für ihre Missetaten bestraft wurden. Darauf deutet heute noch der Name Kaaktwiete hin.

Der Gänse-Liesel Brunnen ist ein Wahrzeichen der Stadt. Gespendet wurde er von dem Geschäftsmann Müller, der in Russland zu Wohlstand gekommen war. Im Zuge der Revolution musste er mit seiner russischen Frau fliehen. In Plön fanden er und seine Frau wieder eine neue Heimat. Als dankbares Geschenk erhielt Plön den Brunnen.

Das um 1926 gebaute Alte Finanzamt ist heute ein Bettenhaus der Fielmann Akademie. Zu Zeiten Friedrich Carls  stand das Altstädter Waisenhaus von 1746 an dieser Stelle. Dorothea Christine von Aichelberg (die Mutter Friedrich Carls) stiftete es.