Plöner Twieten

- Kleine Gassen -

Twieten nennt man die kleinen Gassen in Plön. Der Begriff kommt von dem englischen Wort „between“. Früher bestand überall ein direkter unverbauter Zugang zu irgendeinem See. Die Twieten dienten der Infrastruktur: Wasser holen, Wäsche waschen, Fischer und Kaufleute konnten ihre Waren transportieren und an Land bringen.

Wichtig waren die Twieten vor allem aufgrund der vielen Brände im Mittelalter. Bei Bränden wurden Menschen-Ketten mit Eimern gebildet.

Bei einem der schlimmsten Brände 1577 brannte fast die gesamte Altstadt ab. Der Herzog erließ ein Verbot, die Dächer mit Reet einzudecken.

Damit waren die Plöner aber nicht einverstanden. Reet war billig und wuchs überall am Ufer. Dachziegel waren teuer und mussten eingeführt werden.

Auch die Frau des Bürgermeisters ließ ein Haus mit Reet eindecken und musste zu der Zeit eine hohe Geldstrafe zahlen.