Alkoven-Zimmer

- Zimmer des Herzogs -

Das Alkoven-Zimmer ist das Schlafzimmer des Herzogs. Es ist ein wenig „versteckt“. Ganz privat und intim ausgestattet, reizvoll und ein wenig geheimnisvoll.

Der herrschaftliche Zutritt erfolgte über eine Doppelflügel-Tür.
Der Dienerschaft dagegen war die Tapeten-Tür vorbehalten.

Hier gab es auch wieder chinesische Wachstapeten mit Drachen-Motiven.

An dem Kamin hat sich das Monogramm Friedrich Carls erhalten (FC).

Hier stand auch das Bett des Herzogs. Ein Klapp-Bett mit Baldachin aus gelbem Satin. Dieses konnte man tagsüber als Schrank zusammenklappen.

Friedrich Carl war ein kluger Regent. Er führte die Schulpflicht ein und reformierte Feuerwehr sowie Polizei.

Ferner führte er eine Bodenreform durch. Er entließ ein ganzes Dorf aus der Leibeigenschaft. Bauern konnten das Land pachten. Knicks wurden angelegt und regelmäßig auf Stock gesetzt. Dieser Schritt erfolgte in ganz Schleswig-Holstein erst 70 Jahre später.


Barockgarten

Ab 1730 entsteht der Barockgarten nach Plänen des Plöner Hofgärtners Georg Tschierske.
Die Lindenallee wurde 1732 gepflanzt.

Die Zierornamente sind aus Rasenstücken, die Wege aus hellem Sand.
1783 wurde der Garten dann Fruchtbaumschule.

In der Zeit der Sommerresidenz des dänischen Königs 1839 erfolgt eine erneute Umgestaltung nach Plänen des Architekten Christian Schaumburg zum Englischen Landschaftsgarten. Schaumburg war der Hofgärtner des Königs von Hannover.

Bilder in diesem Zimmer

* Offizier fürstlicher Abstammung, im Dienste Christian VI. von Dänemark
* Albrecht Ludwig, Graf von Hohenlohe-Weikersheim
* Elisabeth Sophie Marie von Braunschweig-Wolfenbüttel
* unbekannter Herr, 18. Jahrhundert