Pfirsichblüten-Zimmer

- einst Schminkzimmer -

Das Pfirsichblüten-Zimmer war ein Vorzimmer und Schminkzimmer. Der Zugang erfolgt über die „Kaisertreppe“ von 1895.

Die Pfirsichfarbe war die Farbe des 18. Jahrhunderts. Das Rosa war das Wangenrot der Damen. Auch die Möbel hatten diese Farbe.

Über dem Kamin befindet sich ein Porträt der Königin Anna Sophie von Dänemark. Diese war zugleich die Tante der Plöner Herzogin.

Friedrich Carl heiratete Christine Armgard von Reventlov. Sie war eine Nichte der dänischen Königin. Das brachte eine gute Mitgift ein. Der Herzog hatte drei Mädchen und einen Jungen. Sein einziger männlicher Erbe starb bereits mit knapp zwei Jahren. Vorausblickend wurde ein Vertrag mit dem dänischen König abgeschlossen zur Regelung der Erbfolge.

Die Maitresse des Herzogs Maria Catharina Bein wohnte zeitweise im Schloss. Sie war die Tochter eines Buchbinders. Mit ihr hatte Friedrich Carl weitere sechs Kinder, darunter auch Jungen. Die Herzogin überlebte ihn 18 Jahre, seine Maitresse sogar 40 Jahre.

Die dänische Krone musste alle Kinder versorgen. Ferner übernahm das dänische Königshaus alle Schulden.