China-Kabinett

- Zimmer der Herzogin -

Das Chinesische Kabinett ist das Zimmer der Herzogin. Es ist nach Süden gelegen und besaß früher eine sehr kostbare Ausstattung.

Da gab es chinesische Wachstapeten. Die waren grau mit roten Borten und chinesischen Drachen-Motiven. Dazu kam Porzellan. Dieser Raum besitzt den einzigen Ofen des Lustschlosses.

Es gab eine große Chinabegeisterung im 18. Jahrhundert, weil China das Land der Glückseligkeit war, wo der Mensch völlig im Einklang mit der Natur lebte. China war eine Art Traumwelt neben dem Arkadien der Antike.

Die Spiegel-Konsole ist eine Leihgabe aus Privat-Besitz. Sie ist mit Blattgold überzogen. So haben die Möbel in der Herzogszeit ausgesehen.

Bilder in diesem Zimmer

* Christine Armgard, Herzogin von Sonderburg-Plön, geborene Gräfin von Reventlov
* Wilhelm, Prinz von Sachsen-Gotha-Altenburg
* Karl I., Landgraf von Hessen-Philippsthal
* Henriette Amalie, Prinzessin von Anhalt-Dessau