Reitbahn und mehr

- das Schlossgebiet -

1745 brannten die Wirtschaftsgebäude auf der jetzigen Reitbahn komplett ab. Hier finden sich heute die schönen barocken Gebäude Marstall und die Reithalle. Johann Gottfried Rosenberg schuf sie 1745 – 1751 als „Fürstlich Plönischer Baumeister“.

Der Marstall wurde für die 56 Pferde des Herzoges erbaut. Der Künstler Johann Sigismund Marchalita erschuf die Attika mit Sandsteingruppe. Eine Vase mit Putten und Pferd.

Die Reithalle ist auch als Uhrenhaus bekannt. Beim Bau wurden helle und dunkle Ziegel durcheinander verwendet. Friedrich Carl ließ das Uhrenhaus mit einer roten Ziegel-Schlämme einpinseln. 1882 wurden Wohnräume eingebaut. 1997 wurde das Gebäude renoviert.

Das Uhrenhaus hatte einen Balkon. Der Herzog sah Reit-Turnieren zu. Die Spanische Hofreitschule war militärisch wichtig im 30-jährigen Krieg. Im Uhrenhaus befindet sich heute die Dauerausstellung Naturpark Holsteinische Schweiz.


Das Prinzenhaus (Lustschloss)

Der Herzog Friedrich Carl legte ab 1730 einen ausgedehnten Barock-Garten an. Zu dem Barock-Garten wurde vor 250 Jahren ein Lustschloss erbaut, was der Mode der damaligen Zeit entsprach.

Das Lustschloss entstand 1744 – 1751 ebenfalls unter dem Plöner Hofbaumeister Johann Gottfried Rosenberg.

Zwei geschichtliche Epochen bestimmen es:

* Die erste wichtige Epoche ist die Zeit der Herzöge. Vor 250 Jahre entstand der Kernbau.

* Die zweite wichtige Epoche ist die Kaiserzeit mit der Prinzenschule nach 1895. Hierfür entstanden die zwei Seitenflügel.

Friedrich Carl galt als kunstliebend, gebildet und klug. Bevor er die Regentschaft antrat, begab er sich auf eine Kavalierstour durch Europa, auf der er die Fürstenhäuser Europas bereiste. Dabei lernte er viele Beispiele für Architektur und Gartenbau kennen. Schon früh reifte die Idee, auch in Plön ein Lustschloss zu bauen.


Weitere Bauten im Schlossgebiet von 1896 und 1909

Weitere Bauten im Schlossgebiet sind das Pförtnerhaus und die Kommandeursvilla sowie das ehemalige Lazarett. Zur Schlossökonomie zählen Gärtnerhaus, Orangerie sowie Prinzenstallungen. Die Jugendstil Schwimmhalle wurde erst 1909 erbaut.