Fluß Schwentine

- durchquert die Stadt -

Schwentine heißt der Fluss, der mitten durch Plön führt. Die Schwentine ist ein kleines Flüsschen, das am Bungsberg entspringt. Dieser ist mit 169 Meter über dem Meer der höchste Berg in Schleswig-Holstein. Im Winter führt ein Ski-Lift hinauf.

Die Schwentine fließt durch einige Seen der Holsteinischen Schweiz (Großer und Kleiner Plöner See und andere) und mündet in der Kieler Förde. Sie ist ein schöner Wasser-Wanderweg und durchgehend für Kanus und Ruderboote schiffbar. Plön bietet die Vermietung von Booten an.


Historische Mühle

An der Schwentine befand sich die historische Mühle. Als diese Mühle nicht mehr ausreichte, kamen noch andere Mühlen hinzu wie zum Beispiel die Ölmühle.

Seit 1221 wird hier Aalfang betrieben. Für den Aalfang und die Mühle wurde der Plöner See um 2 m aufgestaut. Das Wehr ist von der Brücke gut zu sehen. Eine Rollenbahn führt über Land zum Transport der Boote.

1878 brannte die historische Mühle ab. Sieben Jahre danach wurde der Aufstau des Sees wieder um 2 m zurück genommen. Dadurch wurden die Uferwiesen für die Landwirte als Kuhweiden nutzbar.


Schwentinebrücke

Die Schwentinebrücke wurde früher auch Mühlenbrücke genannt und im Jahre 1750 unter dem Plöner Herzog Friedrich Carl erbaut.

Metall-Tafel von 1750: Dänenkönig Friedrich der V. verlieh Friedrich Carl das Mühlen-Privileg. Seine Frau Christine Armgard war mit dem dänischen Königshaus verwandt.

Stein-Tafel von 1853: Die Mühle wird unter dem Dänenkönig Friedrich VII. renoviert.