Nikolei-Kirche

- ein Wahrzeichen -

Seit dem Jahre 1151 steht hier die Nikolei-Kirche. Ursprünglich war es eine kleine Kirche aus Feld-Steinen. Sie ist benannt nach dem Heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Seefahrer. Erbaut wurde die Kirche von Bischof Vizelin. Bosau war damals Bischofssitz.

Die frühere Kirche ist auf einem alten Kupferstich von 1593 von Braun und Hogenberg abgebildet und hatte in der Mitte einen Turm und 7 Kapellen. Bereits drei Jahre später wurde ein neuer Turm erbaut. Noch unter dem Herzog Joachim Ernst bekam die Kirche 1667 eine neue Uhr.

Unter Herzog Hans Adolf zeigte sich die alte Kirche baufällig und wurde am 1. August 1689 abgebrochen. 1691 wurde die neue Kirche im Barockstil aus roten Backsteinen mit vielen Kunstschätzen eingeweiht. Sie hatte einen 8-eckigen Turm.

Damals auch als „Dorotheenkirche“ bekannt, brannte die Kirche am 24. Juni 1864 nach einem schweren Gewitter und Blitzeinschlag bis auf die Grundmauern nieder. Dabei gingen viele Kunstschätze verloren.

1864 war die Zeit des deutsch-dänischen Krieges. Aufgrund des Krieges konnte die Brand-Ursache nicht gleich bekämpft werden.

Zwei Jahre lang war die Kirche eine Ruine. In dieser Zeit wurde Geld gesammelt für den Wiederaufbau. Die Kirche wurde dann von 1866 bis 1868 wieder aufgebaut. Von außen ist sie neu-romanisch. Das sieht man an den Rundbögen. Innen ist die Kirche neu-gotisch. Das restliche Mauerwerk wurde integriert. Am Turm sieht man heute noch Rauchspuren.

Der Kirchturm ist 63 m hoch. An der tiefsten Stelle des Plöner Sees würde er ganz verschwinden, da der See bis zu 65 m tief ist.