Plöner Kreismuseum

- die Alte Apotheke -

Das heutige Museum wurde 1540 als Adelssitz vor der Stadt errichtet. Der Hofmeister Georg Goltz erhielt es 1639 als Geschenk. Zu dieser Zeit war es auch als „Goltz’sches Haus“ bekannt.

50 Jahre später wurde es in ein Waisenhaus umgewandelt. Stifter war der Herzog Hans Adolf. Es hatte Platz für zeitweise bis zu 24 Kinder. Später war es wieder Adelssitz, teilweise auch Beamtensitz für herzoglichen Hof.

Über 100 Jahre war es Sitz der Alten Apotheke, deshalb ist es bei vielen Plönern noch als „Alte Apotheke“ bekannt. Seit 1982 ist das Gebäude als Museum zugänglich.

Das Museum beherbergt Funde aus der Frühgeschichte von der Insel Olsburg und eine Norddeutsche Glassammlung. Der Saal mit Stuck ist im Stil des Rokoko. Die Fassade im Baustil des Klassizismus.